Status der Systeme / Status-Seite

Leider sind aber auch die besten Systeme mal von Störungen geplagt, welche verschiedene Ursachen haben können. So kann Hardware versagen, zumal diese an 365 Tagen jeweils 24 Stunden läuft. Auch Software kann Probleme verursachen, auch diese steht im Dauereinsatz und muss laufend die verschiedensten Dienste bereitstellen. Ebenfalls kann das Netzwerk eine Fehlerquelle sein, da die Daten im Datencenter und im Internet einige Wege zurücklegen müssen, bevor diese bei dir auf dem Bildschirm landen.

Leider gibt es auch im Internet Leute mit etwas weniger guten Absichten, was weitere Quellen eröffnet. So können Server von Überlastungsattacken (DDoS) oder Websites, Applikationen aber auch ganze Server angegriffen und dessen Erreichbarkeit eingeschränkt werden. 


Aus Erfahrung wissen wir nur zu gut, dass Ausfälle für den Kunden immer zum schlechtesten Zeitpunkt erfolgen und keine Begeisterung auslösen. Leider sind aber Störungen und Ausfälle – wenn sie auch selten sind – nicht vorhersehbar. Wir wollen aber mit unser Status-Seite vor allem im Störungs- oder Wartungsfall benötigte Informationen zur Verfügung stellen. Die Status-Seite ist deshalb nicht auf unseren Systemen gehostet und somit unabhängig erreichbar. Wir überwachen alle Dienste laufend und publizieren die Überwachungsdaten mit maximal einer Minute Verzögerung auf der Status-Seite.


 Wir versuchen bei Störungen transparent zu informieren, auch wenn dies oft nicht einfach ist. Alle Statusmeldungen werden ausschliesslich über die Status-Seite veröffentlicht, welche unabhängig von unseren Systemen ist:

 


Wir empfehlen unseren Kunden, den Link in den Lesezeichen zu speichern. Weiter besteht die Möglichkeit, Informationen zu Störungen und Wartungsarbeiten als E-Mail, Teams-Channel oder Slack-Channel zu abonnieren. 
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