Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten

Filedrive und Filedrive Pro unterstützen die Möglichkeit, Multi-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Wir empfehlen die Nutzung der Funktion, da daduch die Sicherheit massiv erhöht wird. 

Für die Einrichtung wird eine App wie z.B. Google Authenticator für iOS oder Android benötigt.


2-Faktor Au­then­ti­fi­ka­ti­on einrichten

  • Melde dich bei Filedrive Pro oder Filedrive gemäss deinen Zugangsdaten an.
  • Klicke links auf den Avatar, danach auf „Einstellungen“.




  • Klicke auf „2-Faktor-Au­then­ti­fi­ka­ti­on aktivieren“. 



  • Im nächsten Schritt wird ein QR-Code zum Einlesen in die App auf dem Smartphone (im nachfolgenden Bild grau abgedeckt) angezeigt.
  • Starte die App und scanne den QR-Code ab.Danach wird ein Zahlencode angezeigt, welcher in Filedrive unterhalb des QR-Codes wieder eingegeben werden muss.
  • Klicke auf „Nächste Seite“.




  • Als nächstes wird eine Seite mit Ersatz-Codes (im nachfolgenden Bild grau abgedeckt) angezeigt. 
  • Diese werden benötigt, sollte das Smartphone einmal defekt oder nicht verfügbar sein. 
  • Drucke diese Codes aus und bewahre diese sicher auf. Klicke auf „Zurück“.




Zugriff mit Ersatz-Codes

Die Ersatz-Codes werden benötigt, wenn dein Smartphone einmal defekt oder nicht verfügbar sein sollte.


  • Gib dein Benutzername und dein Passwort ein. 
  • Klicke auf den Link „Ersatz-Codes verwenden“.




  • Gib einen verfügbaren Ersatz-Code ein und klicke auf „Anmelden“.
  • Danach erfolgt eine normale Anmeldung bei Fildrive.




  • Bitte beachte, dass jeder der Ersatz-Codes nur einmal verwendet werden kann.
  • Sollten dir keine Codes mehr zur Verfügung stehen, kannst du im Filedrive neue Codes generieren.
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