Migration Hosting-Server

Wichtig: Diese Information betrifft ausschliesslich Kunden, welche Dienste auf dem Hosting-Server (Copernicus) nutzen und von uns eine entsprechende Information erhalten haben.


Was wird gemacht?

Wir werden am angekündigten Termin deinen Account auf den Cloud-Server migrieren. Die Migration erfolgt jeweils mit einer Gruppe von Kunden und läuft - ja nach Aufwand und Datenmenge - nicht immer in der selben Geschwindigkeit ab. Die Migration findet zum im persönlichen E-Mail angekündigten Zeitpunkt statt. Die Information wann die Migration abgeschlossen ist erfolgt über die Status-Seite.

Die Daten werden komplett mittels Plesk-Migrator auf den neuen Server verschoben. So werden Domains, Websites, Datenbanken, E-Mail und alle sonstigen Daten als exakte Kopie dubliziert. Ebenfalls ändern sich keine Passwörter. Es erfolgt nur ein sehr kurzer Unterbruch der Dienste.


Was muss ich VOR DER MIGRATION tun?


  • Webmail: Wenn du oder eine andere Person in deiner Organisation / Firma im Webmail Adressbücher gespeichert hat, müssen diese vor der Migration durch den betreffenden Nutzer exportiert werden. Nach der Migration können diese wieder auf dem neuen Server importiert werden. 

  • Domain: Nameserver: Wir müssen für die Migration die Nameserver bei der Domain anpassen können. Bei Domains welche bei uns gehalten werden, wird dies direkt von uns erledigt. 
  •  Bei Domains welche bei anderen Anbietern gehalten werden, müssen die Zugangsdaten für die Domains zwingend vorhanden sein. Bei Bedarf müssen diese durch den Kunden neu beschafft werden. Die Anpassungen können im von uns zeitlich vorgegebenen Rahmen selbst durchgeführt werden, alternativ können uns die Zugangsdaten überlassen werden. 

  • Neue IP-Adressen: Sofern DNS-Einstellungen betreffend der IP-Adresse hinterlegt wurden, müssen diese bei oder nach der Migration angepasst werden. Anbei die IP-Adressen des Cloud-Servers 02:

    • IP v4: 81.173.83.128
    • IP v6: 2a00:1128:200:5:0:26ff:feeb:2fe2


Wichtig: Wir bitten unsere Kunden während der Migration (siehe aktuelle Info während der Migration auf der Status-Seite) keine Anpassungen der Website oder anderen Applikationen vorzunehmen!



Was muss ich NACH DER MIGRATION tun?


E-Mail Konfiguration
Die Daten befinden nach der Migration auf einem neuen System, somit ändert sich zwangsläufig der Servername. Diese Anpassung hat auf die E-Mail-Konfiguration auf allen eingerichteten Endgeräten einen Einfluss. Die Einstellungen des Posteingangs und Posteingangs müssen nach der Migration zwingend angepasst werden.

  • Postausgangsserver: mail.qsv02.ch oder mail.meinedomain.ch
  • Posteingangsserver: mail.qsv02.ch oder mail.meinedomain.ch

Ist eine Anpassung nicht möglich oder wenn sich das E-Mail Programm trotzdem nicht mit dem neuen Server verbinden kann, muss der Account neu eingerichtet werden. 


Plesk-Link
Der Link zum Controlpanel Plesk ändert sich, das Login erfolgt danach auf dem Cloud-Server: 

Der Benutzername und das Passwort bleiben unverändert.


Wann ist die Migration abgeschlossen?

Die Migration ist nach dem angekündigten Zeitfenster abgeschlossen. Weitere Informationen werden wir jeweils auf der Status-Seite posten.


Werden Passwörter geändert?

Nein, alle Benutzernamen und Passwörter (E-Mail, Plesk, CMS wie Wordpress) bleiben erhalten. 


Was passiert mit den Daten auf dem Hosting-Server nach der Migration?

Die migrierten Accounts werden gesperrt und noch einige Tage aus Sicherheitsgründen aufbewahrt (Backup). Nach Ablauf der Zeit oder auf Kundenwunsch werden die Accounts gelöscht. Sieben Tage nach der Löschung wird auch das Backup des Accounts unwiederbringlich gelöscht.


Weitere Fragen?

Für weitere Fragen stehen wir über den Support gerne zur Verfügung!

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