In diesem Beitrag findest du grundlegende Informationen zum Einrichten eines E-Mail-Kontos.
Benötigte Daten für das Einrichten von E-Mail Konten
Cloud-Server 01
- Konto-Beschreibung: Die Beschreibung im Endgerät.
- Name: Absendername (nicht E-Mail Adresse!)
- E-Mail Adresse: Die komplette E-Mail Adresse.
- Passwort: Passwort der Mailbox.
- Protokoll: IMAP
- Postausgangsserver/SMTP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder srv.qsv.ch
- Port für Postausgang: 465 mit SSL.
- Posteingangsserver/POP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder srv.qsv.ch
- Port für Posteingang: 993 mit SSL.
- Authentifizierung: Ja
- Stammordner: INBOX
Cloud-Server 02
- Konto-Beschreibung: Die Beschreibung im Endgerät.
- Name: Absendername (nicht E-Mail Adresse!)
- E-Mail Adresse: Die komplette E-Mail Adresse.
- Passwort: Passwort der Mailbox.
- Protokoll: IMAP
- Postausgangsserver/SMTP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder qsv02.ch
- Port für Postausgang: 465 mit SSL.
- Posteingangsserver/POP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder qsv02.ch
- Port für Posteingang: 993 mit SSL.
- Authentifizierung: Ja
- Stammordner: INBOX
Hosting-Server
- Konto-Beschreibung: Die Beschreibung im Endgerät.
- Name: Absendername (nicht E-Mail Adresse!)
- E-Mail Adresse: Die komplette E-Mail Adresse.
- Passwort: Passwort der Mailbox.
- Protokoll: IMAP
- Postausgangsserver/SMTP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder copernicus.sui-inter.net
- Port für Postausgang: 465 mit SSL.
- Posteingangsserver/POP/IMAP: mail.meinedomain.ch* oder copernicus.sui-inter.net
- Port für Posteingang: 993 mit SSL.
- Authentifizierung: Ja
- Stammordner: INBOX
Grundsätzliche Informationen
Es wird empfohlen, E-Mail Konten grundsätzlich in IMAP-Protokoll einzurichten. Das IMAP-Protokoll ermöglicht ein ständiges synchronisieren der E-Mails mit mehreren Geräten (Heimrechner, Laptop, Smartphone) und dem E-Mail Server. E-Mail werden im Status (Neu, Gelesen, Gelöscht) auf allen Geräten und dem Server aktualisiert und werden nicht mehrmals neu empfangen. Die Nachrichten werden so ständig zum Server übertragen, Entwürfe können so z.B. auf dem Smartphone gespeichert und später am Heimrechner wieder aufgerufen und weiter bearbeitet werden.
Damit IMAP auf Ihren Geräten/Rechner einwandfrei funktioniert, müssen allenfalls in den Einstellungen Ordner verknüpft werden. Der E-Mail Server verwendet dabei die folgenden Standart-Ordner:
- Inbox – Posteingang, Neue E-Mails werden hier einsortiert.
- Drafts – Entwürfe: Hier werden entworfene, aber noch nicht gesendete E-Mails gespeichert.
- Sent – Gesendete E-Mails
- Trash – Paiperkorb, alle gelöschten E-Mails fallen in diesen Ordner.
- Spam – Alle im Spamfilter markierten oder von Ihnen markierte E-Mails werden in diesem Ordner gespeichert.
Alias-E-Mail Adressen
Sollen mehrere Adressen im gleichen Account erstellt werden, können Alias-Adressen eingerichtet werden. Alias-Adressen können nicht per Webmail oder lokalen E-Mail Programmen angesprochen werden. Diese sind nur zum Empfang und Weiterleitung an eine Mailbox der Haupt-E-Mail Adresse geeignet.
Speicherplatz
Grundsätzlich steht einem Postfach nur soviel Speicherplatz zur Verfügung, wie in den Einstellungen im Plesk festgelegt wurde. Spätestens bei 90% sollte im entsprechenden Postfach Speicherplatz freigegeben werden, dies kann auch schon mit dem leeren des Papierkorbes (Trash-Ordner) oder Spam-Ordners geschehen.
WICHTIG: Erreicht der Speicherplatz 100%, so können keine E-Mails mehr empfangen werden. Eintreffende E-Mails werden an den Absender mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen!
Maximale Grösse pro Nachricht
Das Speicherlimit ein- und ausgehender E-Mails beträgt 25 MB. Diese Einstellung ist global und kann vom Kunden nicht angepasst werden. Das E-Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht geeignet, in solchen Fällen sollte grundsätzlich FTP oder ein Clouddienst verwendet werden.
E-Mail Funktion testen
Wir haben eine Test-E-Mail Adresse eingerichtet, damit du deine Einstellungen testen zu kannst. Diese lautet: test@qsv.ch
Diese Adresse sendet automatisch und unmittelbar eine Rückantwort an die Absenderadresse zurück. Der Inhalt der gesendeten E-Mail hat dabei keine Relevanz. Diese E-Mail Adresse ist nur zu Testzwecken vorhanden, eingehende Nachrichten werden weder bearbeitet noch gelesen!
Webmail
Alle E-Mail Konten (Plesk: Hauptadressen mit Mailbox) sind nach der Einrichtung mittels Webmail wie auch durch lokal installierte E-Mail Programme bedienbar.
Das Webmail kann wie folgt erreicht werden:
- Individuelle Adresse: Funktioniert je nach Einstellung im Plesk mit dem Link: https://webmail.meinedomain.ch*