Speicherplatz der Mailbox

Eintreffende und ausgehende E-Mails mit allfälligen Anhänge benötigen auf dem Server Speicherplatz im E-Mail Konto des Benutzers. Die maximale Mailboxgrösse ergibt sich durch das gewählte Abo.

*Die vergebenen Mailboxen (falls mehrere, zugewiesener Speicherplatz addiert) dürfen den Speicherplatz des vorhandenen Speicherplatzes des Abo’s inkl. Website, Applikationen und Datenbanken nicht überschreiten. 


Wie kann ich den Speicherplatz kontrollieren / begrenzen?

Die Grösse der Mailbox kann durch den Inhaber der Administration / Plesk-Zugang bei Bedarf überwacht und eingestellt werden. Eine Verkleinerung kann insbesondere bei kleineren Abos nützlich sein, um den globalen Speicherplatz optimal zu bewirtschaften.

Je nach Abo steht dir ein globales Speicherlimit zur Verfügung. Im Controlpanel Plesk hast du jedoch jederzeit die Möglichkeit, jede Mailbox in der Kapazität kleiner einzurichten. Grössere Mailboxen als die maximalen Werte (je nach Abo) sind nicht einstellbar.




Wird vom Kunden mehr Speicherplatz belegt als im Abo enthalten, tolerieren wir diesen Umstand kurzfristig und informieren den Kunden entsprechend. Längerfristige Überschreitungen des Speicherplatzes können wir aus verständlichen Gründen nicht tolerieren.

Im Bedarfsfall kann jederzeit auf ein beliebiges grösseres Abo gewechselt werden. Ein Abowechel hat keine Anpassungen / Migrationen für den Kunden zur Folge.


Speicherplatzwarnung bei 95% belegten Speicherplatz

Bei 95 Prozent der Auslastung des Mailkontos wird Ihnen eine E-Mail zugestellt mit der entsprechnden Meldung in Englisch zugestellt. Die Meldung besagt, das der freie Speicherplatz knapp und belegter Speicher freigegeben werden sollte, um die einwandfreie Funktion zu sichern.

Um Speicherplatz freizugeben, können z.B. E-Mails im Spamordner oder auch gelöschte Nachrichten aus dem Papierkorb gelöscht werden.




Speicherplatz erreicht oder überschritten

Neigt sich der Speicherplatz nahe dem Limit zu, kann beim Eintreffen oder Verschieben einer Nachricht die folgende oder ähnliche Servermeldung erscheinen: 
You exceeded your Mail-Quota (UID-Copy).

Wird das im Controlpanel Plesk definierte Speicherlimit überschritten, wird das E-Mail Konto blockiert und können keine E-Mails mehr empfangen oder versendet werden! Es handelt sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion sondern um eine Überfüllung des Kontos. Wird das Postfach im Controlpanel Plesk aufgerufen, ist der Statusbalken rot eingefärbt.




Mailbox normalisieren

  • Durch das Löschen von E-Mails oder anderen Inhalten, z.B. des Papierkorbes (Trash) oder auch des Spam-Ordner (Spam) kann Speicher freigegeben werden. Dies wird am einfachsten über das Webmail erreicht, da dieses nicht durch die Überfüllung blockiert wird.
  • Die Postfachgrösse kann – innerhalb der Standartgrösse – im Controlpanel Plesk angepasst werden. So kann für das E-Mail Konto sofern vorhanden mehr Speicherplatz zugewiesen werden.




Belegter Speicher überprüfen

Die aktuelle Auslastung kann jederzeit im Controlpanel Plesk eingesehen werden. Der tatsächliche Wert kann manuell jederzeit im Reiter „E-Mail“ mit der Funktion „Verbrauchsstatistiken aktualisieren“ neu berechnet werden.






Mailbox automatisch bewirtschaften

Optimal sollte die Auslastung des E-Mail Kontos nicht mehr als 70% liegen. Damit ist eine einwandfreie Funktion und eine schnelle Synchronisierung der E-Mails gewährleistet.

Die meisten E-Mail Programme verfügen über Funktionen, die Mailbos automatisch zu bewirtschaften. So können etwa gesendete E-Mails (Send-Mail) oder E-Mails im Papierkorb (Trash) welche z.B. älter als einen Monat sind, laufend automatisch gelöscht werden.


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