Maximale Grösse
Das Speicherlimit ein- und ausgehender E-Mails beträgt 50 MB. Diese Einstellung ist global für alle Kunden gesetzt und kann nicht angepasst werden. Das E-Mail ist für grössere Datenmengen nicht geeignet, für solche Fälle sollte grundsätzlich ein Transferdienst oder eine Cloud verwendet werden.
Technische Grenze
Bitte beachte, dass die maximale Nachrichtengrösse nicht gleich der Grösse einer Datei ist, die du als Anhang verschicken wollen, da Dateianhänge vom Server codiert werden müssen. Dadurch vergrössern sich die Anhänge sowie die HIME-Header Daten. Die Headerdaten beanspruchen grob gerechnet ca. 30% der Mailnachricht. Der Anhang sollte somit nicht grösser als 34MB sein.
Speicherplatz pro Mailbox
Das Speicherlimit pro Mailbox ist auf dein Abonnement ausgerichtet. Die maximale Grösse findest du auf unserer Produktseite Webhosting, bei Bedarf kann die Kapazität verkleinert werden.
Maximale Menge
Der Versand von E-Mails ist wie folgt begrenzt:
- 250 E-Mails pro Stunde und Domain.
- 300 E-Mails pro Stunden und Account.
Diese Limite schränkt den Kunden im Normalfalls nicht ein, wenn im normalen Bereich E-Mails versendet werden. Der Versand von Massenmails ist gemäss unseren Geschäftsbedingungen nicht erlaubt.
Der Mailserver ist damit nicht geeignet um Massenmails wie etwa Newsletter im grösseren Bereich zu versenden. Wir empfehlen dazu einen Newsletter-Dienst oder beim Einsatz einer Serversoftware ein E-Mail-Relay zum Versand zu nutzen.
Der Hintergrund
Unsere Server verwenden für den E-Mailversand den selben Mailserver und somit die gleichen IP-Adresse für alle Kunden des Webservers.
International bestehen viele Firmen, welche Spamfilter und damit auch sogenannte Blacklists (Blockierlisten) betreiben. Werden in grosser Menge E-Mails versendet, werden die IP-Adressen der Mailserver oft auf eine solche Liste aufgenommen. Wird die grosse Menge von Spamfiltern entdeckt, kann die IP-Adresse des Mailservers auf der Blacklist landen.
Übernehmen nun Kunden des Spamfilters diese Blacklists, landen die versendeten E-Mails aller Kunden dann plötzlich im Spamfilter, damit auch berechtigte Nachrichten. Der Mailversand wird damit für alle unsere Kunden erheblich gestört. Weiter muss der Anbieter des Spamfilters gebeten werden, unser IP wiederum zu entfernen, was bei ausländischen Anbietern sehr komplex sein kann.