Dieser Beitrag erklärt, wie du bei einer E-Mail Adresse im Controlpanel Plesk den Spamfilter für eine E-Mail Adresse einrichten kannst.
Der Spamfilter ist eine Funktion, welcher unerwünschte Werbenachrichten versucht zu erkennen und diese aussortiert. Der Spamfilter-Dienst erkennt Spam-Mails, die an die E-Mail Adresse versendet werden. Ebenfalls kann der Filter trainiert werden, damit er nicht erkannte Spam-E-Mails nach Wunsch als Spam erkennt.
Du kannst den Spamfilter so einrichten, dass Spamnachrichten gelöscht werden, durch eine geänderte Betreffzeile hervorgehoben werden oder in einen besonderen Spamordner verschoben werden, der E-Mail-Kunden über IMAP oder Webmail zur Verfügung steht. Der Spamfilter verwendet eine Vielzahl von lokalen Tests und Netzwerktests, um Spam-Signaturen zu erkennen.
Spamfilter einstellen
- Melde dich im Controlpanel Plesk an. Falls du das Plesk Admin-Passwort nicht mehr besitzt, beachte bitte den Artikel Passwort vergessen.
- Wähle den Menupunkt „E-Mail“ aus.
- Klicke die gewünschte E-Mail Adresse an.
- Klicke im Reiter auf „Spamfilter“.
- Setze das Häckchen auf „Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten“ sofern dieses nicht bereits aktiviert ist.
- Wähle die gewünschte Art, mit Spam-E-Mails zu verfahren.
- Klicke auf „Erweiterte Einstellungen einblenden“.
- Gib einen Schwellenwert ein, bei welchem Score der Spamfilter eine E-Mail als Spam taxieren soll.
- Whitelist: Hier kannst du E-Mail Adressen oder Domains eintragen, welche immer empfangen werden sollen und nie als Spam taxiert werden soll.
- Blacklist: Hier kannst du E-Mail Adressen oder Domains eintragen, welche immer als Spam taxiert werden soll.
- Klicke auf „OK“ um die Anpassungen zu speichern.
Optionen im Umgang mit Spam
Folgende Optionen sind möglich, um die für dich optimalen Einstellungen für die Filterung einzustellen.
Lasse dieses Feld leer, wenn du keinen Text hinzufügen möchten. Gib „_SCORE_“ ein, wenn die Punktzahl im Nachrichtenbetreff enthalten sein soll.
Spam-Nachrichten werden aus deinem Postfach gelöscht. (Vorsicht, diese Einstellung löscht auch irrtümlich in den Spam-Filter gelangte E-Mails!)
Alle Spam-Nachrichten in den Spamordner verschieben. Dieser Ordner ist über dein E-Mail-Client-Programm oder Webmail zugänglich. Wenn du einen IMAP-Mail-Account benutzt, dann kannst du den Spamordner zum Trainieren des Spamfilters verwenden.
Der Spamfilter führt eine Vielzahl von unterschiedlichen Tests zu Inhalt und Betreffzeilen jeder Nachricht durch. Im Ergebnis erhält jede Nachricht eine Punktzahl. Je höher die Punktzahl desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Spamnachricht handelt.
Standardmässig wird die Spamfilter-Empfindlichkeit so eingestellt, dass Nachrichten mit 7 oder mehr Punkten als Spam klassifiziert werden.
Wenn du viele Spam-Nachrichten mit der aktuellen Einstellung erhalten, kannst du den Filter anders einstellen und einen niedrigeren Wert festlegen, z. B. 4. Wenn du E-Mails nicht empfängst, weil dein Spamfilter diese als Spam einstuft, dann kannst du die Spamfilter-Empfindlichkeit reduzieren, indem du einen höheren Wert festlegst, z. B. 8.
Du kannst Absender oder ganze Domainnamen festlegen, bei welchen der Spamfilter keine Überprüfungen durchführt. Dazu werden diese in die Weisse Liste eingesetzt.
Gib in dieser Liste die Domainnamen ein, ein Domainname pro Zeile. Adressen dürfen die folgenden Platzhalterzeichen enthalten: „*“ und „?“ (zum Beispiel: *@domain.com, user?@*.com)