Automatische Antwort erstellen / löschen

Die Funktion „Automatische Antwort“ sendet jedem eintreffenden E-Mail automatisch eine vorgegebene Antwort zurück. Bei Abwesenheiten kann eine Automatische Antwort z.B. über die Rückkehr der Person oder das Ende von Betriebsferien hinweisen. Dabei kann auch definiert werden, wie oft der gleiche Absender pro Tag diese Antwort erhält.


Automatische Antwort einrichten

  • Melde dich im Controlpanel Plesk an. Falls du das Plesk-Passwort nicht mehr besitzt, beachte bitte den Artikel Passwort vergessen.
  • Wähle den Menupunkt „E-Mail“ aus.




  • Klicke die gewünschte E-Mail Adresse an.




  • Klicke auf den Reiter „Autom.Antwort“.
  • Aktiviere die Option „Automatische Antwort einschalten“.




Text-Format

Das Textformat formatiert den Antwort-Text nicht sondern stellt die Antwort als Fliesstext dar.


  • Aktiviere das Nachrichtenformat „Nur-Text-Format“.
  • Gib die Kodierung an oder belasse die Eistellung bei UTF-8.
  • Gib den gewünschten Text ein, der gesendet werden soll.
  • Falls deine Nachrichten weitergeleitet werden sollen, kannst du hier eine E-Mail Adresse eingeben.
  • Gib die maximale Anzahl von automatischen Antworten ein, welche ein Absender erhalten soll.
  • Definiere einen allfälligen Dateianhang, welcher mitgesendet werden soll.
  • Stelle ein, wie lange die automatische Antwort aktiv sein soll.





  • Klicke auf „OK“.
  • Die eingerichtete Antwort wird mit der Dauer bei der E-Mail Adresse angezeigt.




Formatierte Antwort: HTML

Das Format HTML formatiert den Antwort-Text mit gewünschten Zeilenabschlägen.

Soll die Antwort als HTML formatiert werden, muss der Text mit HTML-Formatierungen versehen werden. Die Antwort kann so – als Beispiel – wie folgt als HTML formtiert werden:







Guten Tag, <br><br>
vielen Dank für Ihre Nachricht. Derzeit weilen wir in den Ferien, Ihre E-Mail kann deshalb nicht beantwortet werden. Wir sind jedoch ab dem 01.07. gerne wieder für Sie da und beantworten Ihre Anfrage. <br><br>
Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie auch auf unserer <a href="http://www.beispiel.ch/">Website</a>. <br><br>
Freundliche Grüsse!<br><br>
Beispiel AG

  • Diese Formatierung ergibt den folgenden Text im E-Mail:

Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Nachricht. Derzeit weilen wir in den Ferien, Ihre E-Mail kann deshalb nicht beantwortet werden. Wir sind jedoch ab dem 01.07. gerne wieder für Sie da und beantworten Ihre Anfrage. 

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie auch auf unserer Website.


Freundliche Grüsse!


Beispiel AG



  • Klicke auf „OK“.Die eingerichtete Antwort wird mit der Dauer bei der E-Mail Adresse angezeigt.





Automatische Antwort ausschalten

Du kannst die Automatische Antwort nach einem Termin wieder ausschalten lassen, alternativ kannst die Option auch einschalten und bei Bedarf manuell wieder ausschalten.


  • Klicke dazu auf die betreffende E-Mail Adresse.




  • Klicke auf den Reiter „Autom.Antwort“.
  • Deaktiviere die Option „Automatische Antwort einschalten“.




  • Klicke auf „OK“.


Tags