Mit der Multi-Faktor-Authentifizierung durch eine Authenticator-App hast du die Möglichkeit den Zugang zum Controlpanel Plesk zusätzlich abzusichern. Wenn eine unberechtigte Person dein Passwort kennt, wäre damit zusätzlich dein Mobiltelefon erforderlich, um auf das Konto zugreifen zu können.
- Erster Faktor: Benutzername und Passwort
- Zweiter Faktor: Zusätzlicher dynamisch generierter Code (via App einsehbar, ändert regelmässig)
Voraussetzungen
Als Vorraussetzung benötigst du ein Smartphone oder ein Tablet mit einer Authenticator-App, z.B. „Google Authenticator“ (Android / iOS) oder FreeOTP Authenticator (iOS / Android).
- Mobilgerät mit iOS oder Android: Link zum App
- Google Authenticator Applikation: Link zum App
Multi-Faktor-Authentifizierung einrichten
- Melde dich im Controlpanel Plesk an. Falls du das Plesk Admin-Passwort nicht mehr besitzt, beachte bitte den Artikel Passwort vergessen.
- Wähle den Menupunkt „Domains & Websites“ aus.
- Aktiviere die Checkbox „Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.
- Aktiviere die Checkbox „Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.
- Öffne danach auf dem Mobilgerät die App (In diesem Beispiel Google Authenticator)
- Wähle das „+“-Zeichen.
- Der Barcode kann nun mittels Kamera gescannt werden.
- Die Verbindung wird automatisch eingerichtet.
- Ab sofort wird ein Code generiert, welcher jeweils nach einer bestimmten Zeit wieder wechselt.
- Gib den erzeugten Code im Feld „Verifikationscode“ ein.
- Weiter kannst du die Gültigkeit der Verifikation angeben (nur auf persönlichen und geschützten Geräten verwenden!).
- Klicken auf „OK“.
- Die Einstellungen werden gespeichert.
Anmeldung mit Multi-Faktor-Authentifizierung
- Melde dich wie gewohnt im Controlpanel Plesk an.
- Als zweiter Faktor wird nun der Code abgefragt.
- Starte auf dem Mobilgerät die App.
- Gib den im App angezeigten Code ein.
- Klicke auf „OK“.