Du hast in Plesk die Möglichkeit, selbständig Backups deiner Daten im Controlpanel Plesk anzulegen und diese selbständig wiederherzustellen.
Über die Datensicherung
- Die Datensicherungen werden auf dem Webserver hinterlegt, der benötigte Speicher für die Sicherung wird dem zur Verfügung stehenden Speicherkontingent angerechnet.
- Mit der Backupfunktion können alle Daten der Hostingumgebung gesichert werden. Werden Webseiten im Website-Builder BASEKIT erstellt, werden diese damit NICHT gesichert!
- Seites des Datencenters werden einmal pro Nacht Backups aller Daten unabhängig von der Plesk Backupfunktion angefertigt. Du kannst uns jederzeit für eine Wiederherstellung aus unserem Backup kontaktieren. Wir empfehlen dir jedoch, diese Sicherungen aktiv zu nutzen, eine Wiederherstellung wird so massiv vereinfacht und der Datenverlust in der Regel geringer.
- Wir empfehlen die Verwendung von inkrementellen Backups, welche jeweils die Änderungen seit dem letzten Backup übernimmt. Diese verringert den Speicherbedarf und die Laufzeit immens.
Einmalige Datensicherung erstellen
- Melde dich im Controlpanel Plesk an. Falls du das Plesk-Passwort nicht mehr besitzt, beachte bitte den Artikel Passwort vergessen.
- Wähle den Menupunkt „Domains & Websites“ aus.
- Klicke auf „Backup-Manager“.
- Hier kannst du nun die folgenden Funktionen nutzen:
- Um ein neues Backup herzustellen, klicke auf „Neues Backup erstellen“.
- Aktivieren die gewünschten Optionen und Beschreibungen.
- Bei Anwendungen, in welche Benutzer allenfalls nicht Anpassungen vornehmen können, kann diese während des Backups gesperrt werden.
- Ist die Datensicherung abgeschlossen, wird diese in der Übersicht angezeigt.
Regelmässige Datensicherung erstellen
In Plesk können regelmässeige Backups geplant werden, welche dann selbständig ausgeführt werden. Es kann nur ein Backupvorgang geplant werden.
- Klicke auf Backup-Manager und danach auf „Planen“.
- Erstelle die gewünschten Einstellungen für Ihre Datensicherung.
- Bestätige die Eingabe mit „OK“.
- Es erfolgt eine Bestätigung der geplanten Sicherung.
Wiederherstellung durchführen
- Öffne den „Backup-Manager“.
- Klicke auf das ‚Erstellungsdatum‘ des gewünschten Backup-Bestandes.
- Wähle die gewünschten Optionen aus und starte den Vorgang mit ‚Wiederherstellen‘ am Ende der Seite.
- Du hast die Möglichkeit, nur einzelne Komponenten oder das komplette Backup einzustellen.
- Klicke auf „Wiederherstellen“ um das Backup einzuspielen.
Mögliche Warnungen
Nach dem Erstellen eines Backup können die folgenden Meldungen angezeigt werden:
Dies kann die folgenden Ursachen haben: Im Protokoll werden einige Ordner und/oder Dateien aufgeführt, welche nicht gesichert werden konnten. Dies kann z.B. an einer Sperrung der Dateien durch den Malware Scan liegen. In diesem Fall sollte die betroffenen Dateien bereinigen und die Dateirechte korrigieren, oder diese vom System löschen.