Neue Domain funktioniert nicht

Du hast bei einem anderen Registrar eine neue Domain registriert, jedoch wird beim Aufruf der Adresse nicht aufgefunden oder eine Fehlermeldung ausgegeben? 

Das kann verschiedene Ursachen haben:


  • Die Domain ist noch nicht bezahlt.
    Bei neu registrierten Domains mit Name-Servern erfolgt oft der Eintrag ins Zonenfile erst, nachdem die Zahlung für die Domain verbucht werden konnte. 
  • Keine Name-Server eingetragen
    Bei der Domain sind noch keine Name-Server eingetragen, somit kann keine Verknüpfungen mit dem Server hergestellt werden. 
  • Domain nicht im Controlpanel Plesk eingerichtet
    Die Domain ist noch nicht im Controlpanel Plesk eingerichtet und muss dort erst unter dem Menupunkt „Websites & Domains“ hinzugefügt werden. Die entsprechende Anleitung findest du in diesem Beitrag.
  • Domain ist nicht im Domain-Name-System eingetragen.
    Um die Domain mit dem Server verknüpfen, muss diese im DNS eingetragen werden. Bitte melde uns die neue Domain, wir erstellen dir den DNS-Eintrag.

Nach einem Hosting-Provider-Wechsel kann es je nach Konfiguration der früheren Name-Server einige Stunden oder sogar Tage dauern, bis die neuen Name-Server für die Domain antworten (siehe auch Domain-Propagation). 

Im Idealfall wird einige Tage zuvor die TTL verkürzt um die Propagation möglichst kurz zu halten. Das Vorgehen dazu ist in diesem Beitrag beschrieben.

Tags