Du hast bei einem anderen Registrar eine neue Domain registriert, jedoch wird beim Aufruf der Adresse nicht aufgefunden oder eine Fehlermeldung ausgegeben?
Das kann verschiedene Ursachen haben:
-
Die Domain ist noch nicht bezahlt.
Bei neu registrierten Domains mit Name-Servern erfolgt oft der Eintrag ins Zonenfile erst, nachdem die Zahlung für die Domain verbucht werden konnte.
-
Keine Name-Server eingetragen
Bei der Domain sind noch keine Name-Server eingetragen, somit kann keine Verknüpfungen mit dem Server hergestellt werden.
-
Domain nicht im Controlpanel Plesk eingerichtet
Die Domain ist noch nicht im Controlpanel Plesk eingerichtet und muss dort erst unter dem Menupunkt „Websites & Domains“ hinzugefügt werden. Die entsprechende Anleitung findest du in diesem Beitrag.
-
Domain ist nicht im Domain-Name-System eingetragen.
Um die Domain mit dem Server verknüpfen, muss diese im DNS eingetragen werden. Bitte melde uns die neue Domain, wir erstellen dir den DNS-Eintrag.
Nach einem Hosting-Provider-Wechsel kann es je nach Konfiguration der früheren Name-Server einige Stunden oder sogar Tage dauern, bis die neuen Name-Server für die Domain antworten (siehe auch Domain-Propagation).
Im Idealfall wird einige Tage zuvor die TTL verkürzt um die Propagation möglichst kurz zu halten. Das Vorgehen dazu ist in diesem Beitrag beschrieben.