Diese Anleitung beschreibt das manuelle Einrichten eines E-Mail Kontos mit iOS auf dem iPhone. Technische Daten für die Einrichtung findest du in diesem Beitrag.
Passwort korrekt?
Jede Einrichtung des E-Mail Kontos scheitert, wenn das Passwort nicht korrekt ist. Eine einfache Möglichkeit das Passwort zu testen ist das Anmelden am Webmail. Wir empfehlen das Passwort vor der Einrichtung aus einem Passwort-Manager - oder aus einem anderen App - in die Zwischenablage zu kopieren.
- Webmail Hosting-Server: Webmail
- Webmail Cloud-Server 01: Webmail
- Webmail Cloud-Server 02: Webmail
- Individuelle Adresse: Funktioniert je nach Einstellung im Plesk mit dem Link: https://webmail.meinedomain.ch*
* Ersetzen mit der eigenen E-Mail-Domain.
Serverdaten
Jede Einrichtung benötigt die korrekten Serverdaten, diese findest du auf den folgenden Seite: Grundsatzliche Informationen E-Mail-Konten
Neues E-Mail Konto bei Apple iPhone einrichten
- Öffne “Einstellungen” und wähle “Mail” aus.
- Tippe auf „Accounts“.
- Wähle „Account hinzufügen“ aus.
- Wähle „Andere“ aus.
- Tippe auf "Neuen E-Mail Account hinzufügen.
- Gib deinen Namen ein, dieser wird später als Absender der E-Mails verwendet.
- Gib die komplette E-Mail Adresse ein.
- Gib dein Passwort für die Mailbox ein.
- Die Beschreibung wird nur für dich angezeigt, um mehrere Konten zu unterscheiden.
- Bitte stelle sicher, dass der der Schalter auf IMAP steht.
- Ergänze die Einstellungen für "Server für eintreffende E-Mails
- Füge das Passwort für die Mailbox ein.
- Ergänze die Einstellungen für "Server für ausgehende E-Mails
- Füge das Passwort für die Mailbox ein.
- Tippe auf "Weiter".
- Aktiviere die Einstellung "E-Mail".
- Tippe auf "Sichern".
- Nach der erfolgreichen Sicherung gelangst du auf die Übersicht der Accounts zurück.
- Verlasse die Einstellungen.
Diese Anleitung wurde für iOS 17 erstellt. Die Dialogfenster können bei anderen Versionen leicht abweichend sein.