Das E-Mail Passwort kann aus Sicherheitsgründen nur wie folgt angepasst werden:
- Im Controlpanel Plesk des Serverplatzinhabers.
- Im Controlpanel Plesk des Inhabers der E-Mail Adresse (Login mittels E-Mail Adresse).
- Im Webmail durch den Inhaber der E-Mail Adresse.
Wird das Passwort eines E-Mail Kontos angepasst, hat dies zur Folge, das die Passwörter in eingerichteten E-Mail Programmen (Outlook, Apple-Mail, Smartphone) ebenfalls angepasst werden müssen. Passwörter sind für jedes Konto zweimal anzupassen:
- Posteingang (IMAP / POP / POP3)
- Postausgang (IMAP / SMTP)
Die restlichen Einstellungen können belassen werden, da sich die Verbindung zum E-Mail Konto mit Ausnahme des Passwortes nicht ändert.
Passwort ändern über Plesk
- Melde dich im Controlpanel Plesk an. Falls du das Plesk-Passwort nicht mehr besitzt, beachte bitte den Artikel Passwort vergessen.
- Wähle den Menupunkt „E-Mail“ aus.
- Klicke die gewünschte E-Mail Adresse an.
- Die erfolgreiche Passwortänderung wird mit einer Bestätigung im grünen Balken bestätigt.
- Das neue Passwort ist nun sofort aktiv und Zugriffe über IMAP oder das Webmail sind nur noch mit dem neuen Passwort möglich.