Diese Anleitung beschreibt das automatische Einrichten eines E-Mail Kontos bei Microsoft Outlook. Technische Daten für die Einrichtung findest du in diesem Beitrag. Um dieses Verfahren anwenden zu können, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:
- SSL-Zertifikat erstellt und in den Maileinstellungen ausgewählt.
- Option „Automatische E-Mail Erkennung aktivieren“ im Controlpanel Plesk aktiviert. Diese Option findest du im Reiter E-Mail und E-Mail-Einstellungen.
Passwort korrekt?
Jede Einrichtung des E-Mail Kontos scheitert, wenn das Passwort nicht korrekt ist. Eine einfache Möglichkeit das Passwort zu testen ist das Anmelden am Webmail. Wir empfehlen das Passwort vor der Einrichtung aus einem Passwort-Manager - oder aus einem anderen App - in die Zwischenablage zu kopieren.
- Webmail Hosting-Server: Webmail
- Webmail Cloud-Server 01: Webmail
- Webmail Cloud-Server 02: Webmail
- Individuelle Adresse: Funktioniert je nach Einstellung im Plesk mit dem Link: https://webmail.meinedomain.ch*
* Ersetzen mit der eigenen E-Mail-Domain.
Serverdaten
Jede Einrichtung benötigt die korrekten Serverdaten, diese findest du auf den folgenden Seite: Grundsatzliche Informationen E-Mail-Konten
Neues E-Mail Konto bei bei Microsoft Outlook Windows einrichten
Beim ersten Start des Outlook erscheint die folgende Begrüssung. Sofern das Outlook bereits bestehend ist, kann der folgende Dialog über das Menue (Konto hinzufügen) aufgerufen werden. Ist dies nicht der Fall, starten Sie Outlook manuell.
- Starte Outlook für Windows.
- Klicke auf das Menu „Datei“.
- Klicke auf die Schaltfläche „Konto hinzufügen“.
- Wähle „POP oder IMAP“ aus und klicke auf „Weiter“.
- In diesem Feld werden nun die Kontodaten eingetragen. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- Ihr Name: Deses Feld beinhaltet den Absender der E-Mails, welche später beim Empfänger angezeigt wird.
- E-Mail Adresse: Dieses Feld beinhaltet Ihre E-Mail Adresse.
- Kontotyp: IMAP
- Posteingangsserver: Servername, je nach Server.
- Postausgangsserver: Servername, je nach Server.
- Benutzername: Die Komplette E-Mail Adresse (Hauptadresse).
- Passwort: Das persönliche Passwort der Mailbox.
- Klicke auf „Weitere Einstellungen“, ein neues Fenster wird geöffnet.
- Klicke im Reiter oben auf „Postausgangsserver“.
- Unsere E-Mail Konten benötigen eine Authentifizierung beim Versand der E-Mails. Dies dient der Sicherheit und verhindert ein Missbrauch des E-Mail Servers.
- Nimm die folgende Einstellung vor: „Der Postausgangsserver benötigt eine Authentifizierung“.
- Alternativ kann hier die Option „Anmelden mit“ verwendet werden. Als Benutzernamen muss die vollständige E-Mail Adresse, als Passwort dein Passwort eingegeben werden.
- Klicke auf „Erweitert“.
- Gib die folgenden Daten ein:
- Posteingangsserver: 993
- Verbindung: SSL
- Postausgangsserver: 465
- Verbindung: SSL
- Stammordnerpfad: INBOX
- Wir empfehlen dringend, IMAP-Verbindungen per SSL zu verschlüsseln. Damit wird die Kommunikation zwischen dem Mail-Programm und dem Mailserver für Dritte unlesbar. Ihre Login-Daten und E-Mails sind damit bei der Übermittlung geschützt.
- Klicke auf „OK“, das zusätzliche Fenster wird geschlossen.
- Klicke auf „Kontoeinstellungen testen“.
- Das Konto wird nun synchronisiert und der Status angezeigt.
- Achte auf die beiden grünen Häckchen, klicke auf „Schliessen“.
- Klicke auf „Weiter“.
- Klicke dann auf „Fertigstellen“.
- Du siehst nun den Kontoeintrag im Outlook. Sofern mehrere Konten eingerichtet sind, kannst du das gewünschte als Standart-Konto belegen.
- Klicke auf „Schliessen“.
Diese Anleitung wurde für Windows 8 und Outlook aus Office 2016 erstellt. Die Dialogfenster können bei anderen Versionen leicht abweichend sein.