Microsoft Outlook 2016 / 2019 – macOS

Diese Anleitung beschreibt das automatische Einrichten eines E-Mail Kontos bei Microsoft Outlook. Technische Daten für die Einrichtung findest du in diesem Beitrag. Um dieses Verfahren anwenden zu können, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:


  • SSL-Zertifikat erstellt und in den Maileinstellungen ausgewählt.
  • Option „Automatische E-Mail Erkennung aktivieren“ im Controlpanel Plesk aktiviert. Diese Option findest du im Reiter E-Mail und E-Mail-Einstellungen.


Passwort korrekt?

Jede Einrichtung des E-Mail Kontos scheitert, wenn das Passwort nicht korrekt ist. Eine einfache Möglichkeit das Passwort zu testen ist das Anmelden am Webmail. Wir empfehlen das Passwort vor der Einrichtung aus einem Passwort-Manager - oder aus einem anderen App - in die Zwischenablage zu kopieren.

* Ersetzen mit der eigenen E-Mail-Domain.


Serverdaten

Jede Einrichtung benötigt die korrekten Serverdaten, diese findest du auf den folgenden Seite: Grundsatzliche Informationen E-Mail-Konten




Neues E-Mail Konto bei bei Microsoft Outlook für macOS einrichten

  • Starte Microsoft Outlook, klicke auf „Outlook“ oben im Menu und danach auf „Einstellungen“.




  • Die Einstellungen erscheinen in einem neuen Fenster.
  • Klicke auf „Konten“




  • Klicke auf „Andere E-Mail“.




  • In diesem Feld werden nun die Kontodaten eingetragen. Diese setzen sich wie folgt zusammen:.
  • Dein Name: Dieses Feld beinhaltet den Absender der E-Mails, welche später beim Empfänger angezeigt wird.
  • E-Mail Adresse: Komplette E-Mail Adresse.
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: Servername, je nach Server.
  • Postausgangsserver: Servername, je nach Server.
  • Benutzername: Die Komplette E-Mail Adresse (Hauptadresse).
  • Passwort: Das persönliche Passwort der Mailbox.




  • Klicke auf „Konto hinzufügen“.
  • Im folgenden Dialogfenster können Sie weitere Daten ergänzen:
  • Deine Kontobeschreibung.
  • Vollständiger Name (Erscheint später beim Empfänger als Absendername).





  • Klicke auf „Erweitert“.




  • Ergänze den IMAP-Stamordner mit „INBOX“.
  • Klicke oben im Reiter auf „Ordner“.
  • Wähle die entsprechenden Ordner Ordner aus, damit die E-Mails korrekt abgelegt werden können.
  • Klicke auf „OK“, das Konfigurationsfenster kann nun geschlossen werden.





Diese Anleitung wurde für Mac OS-X Yosemite und Outlook aus Office 2016 erstellt. Die Dialogfenster können bei anderen Versionen leicht abweichend sein.

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