Mail Android – Smartphone

Im folgenden findest du einige Anleitungen für das manuelle Einrichten des E-Mail Kontos beim E-Mail Programm für Android auf Tablets. Technische Daten für die Einrichtung findest du in diesem Beitrag.



Passwort korrekt?

Jede Einrichtung des E-Mail Kontos scheitert, wenn das Passwort nicht korrekt ist. Eine einfache Möglichkeit das Passwort zu testen ist das Anmelden am Webmail. Wir empfehlen das Passwort vor der Einrichtung aus einem Passwort-Manager - oder aus einem anderen App - in die Zwischenablage zu kopieren.

* Ersetzen mit der eigenen E-Mail-Domain.



Serverdaten

Jede Einrichtung benötigt die korrekten Serverdaten, diese findest du auf den folgenden Seite: Grundsatzliche Informationen E-Mail-Konten




Neues E-Mail Konto bei Android einrichten 

  • Öffne die App “E-Mail”.




  • Wähle “neues Konto hinzufügen” aus.




  • Gib die E-Mail Adresse und das Passwort ein.
  • Bestätige deine Eingaben mit „Manuelles Setup“.




  • Klicke auf „IMAP-Konto“.




  • E-Mail Adresse und Passwort sind nun bereits eingefügt.
  • Gib als Benutzername die komplette E-Mail Adresse ein.




  • Scrolle weiter nach unten.
  • Gib die Daten für den Eingangsserver ein.
  • Wähle „SSL (Alle Zertifikate)“.
  • Gib (falls nicht bereits gesetzt) den Port 993 ein.




  • Scrolle weiter nach unten.
  • Gib die Daten für den Ausgangsserver ein.
  • Wähle „SSL (Alle Zertifikate)“.
  • Gib (falls nicht bereits gesetzt) den Port 465 ein.




  • Aktiviere die Option „Anmeldung von E-Mails erforderlich“.
  • Gib als Benutzername die komplette E-Mail Adresse ein.
  • Klicke auf „OK“.




  • Nun werden die Servereinstellungen überprüft und das Gerät mit dem Server verbunden.
  • Dieser Vorgang kann bis zu einigen Minuten dauern.




  • Wurden die Daten korrekt eingegeben, welchselt das Programm danach zum Posteingang. Sollte die Konfiguration abgelehnt werden, erscheinen nochmals die Einstellungen.



Bekannte Probleme

Gelegentlich kam es im Test zur Situation, das mit den Einstellungen „SSL (Alle Zertifikate)“ zu Fehlermeldungen beim Einrichten. Dies kann umgangen werden, indem die Option „Sicherheitstyp“ bei Posteingangs- und Postausgangsserver auf „Ohne“ eingestellt werden. Danach kann das Konto erfolgreich gespeichert werden.


Ist der Vorgang erfolgreich, kann danach die Einstellung nochmals aufgerufen werden und der Sicherheitstyp entsprechend geändert werden:


  • Posteingangsserver: 993 SSL
  • Postausgangsserver: 465 SSL



Diese Anleitung wurde für Android 7 „Nougat“ auf einem Samsung A3 erstellt. Die Dialogfenster können bei anderen Versionen leicht abweichend sein.

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