Mozilla Thunderbird

Diese Anleitung beschreibt das Einrichten eines E-Mail Kontos beim freien E-Mail Programm Thunderbird. Technische Daten für die Einrichtung findest du in diesem Beitrag. Um dieses Verfahren anwenden zu können, empfehlen wir zuvor die folgenden Einstellugen zu prüfen:


  • SSL-Zertifikat erstellt und in den Maileinstellungen ausgewählt.
  • Option „Automatische E-Mail Erkennung aktivieren“ im Controlpanel Plesk aktiviert. Diese Option findest du im Reiter E-Mail und E-Mail-Einstellungen.


Passwort korrekt?

Jede Einrichtung des E-Mail Kontos scheitert, wenn das Passwort nicht korrekt ist. Eine einfache Möglichkeit das Passwort zu testen ist das Anmelden am Webmail. Wir empfehlen das Passwort vor der Einrichtung aus einem Passwort-Manager - oder aus einem anderen App - in die Zwischenablage zu kopieren.

Das Webmail kann wie folgt erreicht werden: 

* Ersetzen mit der eigenen E-Mail-Domain.



Neues E-Mail Konto bei bei Thunderbird einrichten

Beim ersten Start von Thunderbird erscheint gleich die folgende Begrüssung mit dem Einrichtungsassistent.


  • Starte Thunderbird.





  • Gib die angeforderten Daten ein.
  • Die Option "Ihr vollständiger Name" kann frei gewählt werden, diese wird als Absender der E-Mails genutzt. 
  • Klicke auf "Manuell einrichten".






  • Gib die entsprechenden Daten zu deiner Mailbox ein. 
  • Korrigiere allfällig falsch erkannte Einstellungen.
  • Klicke auf "Fertig".





  • Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt. 
  • Weiter Einstellungen - wie etwa die Signatur - können an dieser Stele bearbeitet werden. 
  • Klicke auf "Beenden".





  • Thunderbird fragt an, für welche Anwendungen es die Standart-Anwendung sein soll.
  • Soll keine Einstellung vorgenommen werden, klicke auf "Integration überspringen".





  • Thunderbird wechselt dann in die E-Mail-Ansicht und ruft den Inhalt der Mailbox ab.




  • Thunderbird steht nun zur Verwendung bereit. 




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